Benutzer und Passwort unter FHEM einrichten

Das erste was ihr nach der Installation machen solltet ist FHEM mit einem Passwort abzusichern. Denn das schlimmste was passieren kann ist wenn jemand Zugriff bekommt und euer Haus steuern kann.

Es dauert nicht lange und ist ganz Einfach.

Als erstes müsst ihr euren Benutzer und Passwort in base64 übersetzen.

Wichtig ist der Text den ihr eingebt muss so aufgebaut sein:

Benutzer:Passwort

Dies könnt ihr auf dieser Seite erledigen: Base64-Encode oder wenn ihr ein Linux-System nutzt dann mittels diesem Befehl:

echo -n benutzername:passwort | base64

Ihr erhaltet dann eine Zeichenkette die so in etwas aussieht:

YmVudXR6ZXJuYW1lOnBhc3N3b3J0

Diese Zeichenkette geben wir nun zusammen mit:

attr WEB basicAuth YmVudXR6ZXJuYW1lOnBhc3N3b3J0

in die Konsole der Weboberfläche von FHEM ein. Das gleiche machen wir auch für den Smartphone und den Tablet Zugang.

Wenn ihr dort einen anderen Benutzer und Passwort verwenden wollt dann könnt ihr euch eine andere Zeichenkette erstelllen.

attr WEBphone basicAuth YmVudXR6ZXJuYW1lOnBhc3N3b3J0
attr WEBtablet basicAuth YmVudXR6ZXJuYW1lOnBhc3N3b3J0

Wenn ihr dies getan habt speichert Ihr eure Einstellung.

save

Und startet FHEM neu.

shutdown restart

Wenn ihr nicht schon vorher nach Benutzer und Passwort gefragt worden seit, sollte es spätestens jetzt passieren.

C.Frahm

C.Frahm

Christian ist 1987 in Erfurt geboren, hat dort sein Abitur und seine Ausbildung zum Mikrotechnologen abgeschlossen. 2010 lernte er seine Frau kennen und ist 2012 nach Nordfriesland gezogen. Seine Hobby sind die Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik und Handwerkliche Sachen.
C.Frahm
Average Rating
0 out of 5 stars. 0 votes.

Flattr this!

2 Gedanken zu „Benutzer und Passwort unter FHEM einrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.