Zugriff auf die FritzBox mit FHEM

Was tut das Modul?

 

Mit Hilfe dieses Moduls könnt ihr eure FritzBox, sowie weitere AVM WLan Repeater fernsteuern über FHEM. Ihr könnt damit Einstellungen einfach ohne Direktzugang ändern oder Funktionen ab und zu schalten.

Ich selbst nutze das Modul um das Gäste-Wlan zu schalten und den Energieverbrauch der Fritzbox mitzuschreiben.


Voraussetzungen

 

Damit man über FHEM mit der Fritzbox kommunizieren kann muss man, wenn nicht schon bei der Installation getan die nötigen Pakete nachladen. Dabei muss man unterscheiden welche Art der Verbindung man nutzen kann und auch möchte. Geraten wird zu einer Verbindung über TR-064.

Für die Verbindung mit TR-064 benötigt ihr folgende Pakete:

user@computer:$ sudo apt-get install libjson-perl libwww-perl libsoap-lite-perl libjson-xs-perl

Für eine Verbindung mit Telnet diese:

user@computer:$ sudo apt-get install libnet-telnet-perl

Um den Telnetzugang nutzen zu können müsst ihr ihn an der FritzBox erst noch aktivieren. Dazu ruft ihr einfach mit eurem Haustelefon folgende Nummer an:

#96*7*

Ab FritzOS6.2x ist der Zugang eingeschränkter und man sollte die TR-064 Verbindung nutzen.


Das Modul aktivieren und Einrichten

 

Da ich selbst eine FritzBox mit einem FritzOS höher 6.2x habe nutze ich die TR-064 Verbindung und werde Beschreiben wie ich diese bei mir eingerichtet habe.

Als erstes definiert ihr ein Device mit dem Modul FritzBox

define <name> FRITZBOX

<name> ersetzt ihr bitte mit einem Namen eurer Wahl. Bei mir wird sie im weiteren Verlauf FritzBox heißen.

Als nächstes sagt ihr FHEM wie es eure Fritzbox erreicht. Ich nutze den einfachen Zugang mit Hilfe von http://fritz.box.

Falls bei euch die Namensauflösung nicht funktionert, ersetzt den Link mit der IP-Adresse eurer Box.

define FritzBox FRITZBOX http://fritz.box

Wenn nötig müsst ihr nun die Benutzer eurer Fritz.Box angeben.

attr FritzBox boxUser Benutzername

Und danach das Passwort was Pflicht ist.

set FritzBox password Passwort

Zum Schluss sagen wir FHEM noch welche Verbindung genutzt werden soll.

attr FritzBox allowTR064Command 1

Nun solltet ihr mittels FHEM Zugriff auf eure FritzBox haben und eine Übersicht der Einstellungen und Werte erhalten.

C.Frahm

Christian ist 1987 in Erfurt geboren, hat dort sein Abitur und seine Ausbildung zum Mikrotechnologen abgeschlossen. 2010 lernte er seine Frau kennen und ist 2012 nach Nordfriesland gezogen. Seine Hobby sind die Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik und Handwerkliche Sachen.
C.Frahm
Average Rating
0 out of 5 stars. 0 votes.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.